Haßmersheim Städte der Zukunft, in Sachen Meeresreinigung zufällig entdeckte Hilfsprodukte oder der Bau moderner Prothesen – alles Themen, die im Rahmen des Programms COACHING4FUTURE den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen der Haßmersheimer Friedrich-Heuss-Schule näher gebracht wurden. Die aktuelle Pandemiesituation hat deutlich die Wichtigkeit des Themas Digitalisierung vor Augen geführt. Und so rückten natürlich auch die Entwicklungen und Berufsfelder im IT – Bereich mit in den Mittelpunkt der jüngst durchgeführten Berufsorientierung.

In dem eigens entwickelten Onlineformat „Login4Future – Berufsorientierung digital“ waren die Jugendlichen durch die Coaches Victoria Schöffler und Philipp Erath interaktiv in Form von Umfragen und Quizelementen eingebunden. Im Chat konnten Fragen geklärt werden und auflockernde, spannende Videoclips gaben Einblicke in Hightech-Lösungen und Zukunftstechnologien, mit denen drängende Probleme der Menschheit gelöst werden könnten. Interessant wurde es vor allem, als den Schülerinnen und Schülern die MINT-Berufe vorgestellt wurden, in denen sie Lösungen mitgestalten können.

Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellte mit dieser Veranstaltung wieder die Kreativität und Vielseitigkeit der MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vor und konnte durch die überzeugende Präsentation der durchführenden MINT – Experten nachhaltig Begeisterung bei den FHSlern hinterlassen.