Dem Rassismus im Alltag entgegentreten

Bereits seit einem Jahr trägt die Friedrich-Heuß Gemeinschaftsschule den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. In diesem Jahr wurden die damit verbundenen Inhalte im Alltag noch intensiver betrachtet und reflektiert und entsprechende Handlungsmaßstäbe formuliert. Nun feierte die FHS den Jahrestag der Auszeichnung mit vielen kleinen, klasseninternen Projekten, sehr zur Freude der Initiatorin Jutta Groß, Sozialarbeiterin an der FHS. Für die Schulgemeinschaft bestimmt waren die Filme, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Medienmentoren – Ausbildung zum Thema Rassismus im Alltag gedreht hatten. Rot war wieder die bestimmende Farbe des Tages, mit der neben der schriftlich fixierten Botschaft „Stoppt Rassismus“ ein klares Zeichen gesetzt wurde.