Herzlich Willkommen bei der Friedrich Heuß Grundschule

Wir als Grundschule sind dafür verantwortlich, unseren Schülern die ersten vier Schulklassen angenehm und lehrreich zu gestalten. Wir sind eine Grundschule mit außergewöhnlich vielfältigem Programm zur Unterstützung und Förderung Ihres Kindes. Von unserem Recheninselprogramm über Schulkindbetreuung bis hin zu Sprachförderung mit der bekannten AIM Akademie für Kinder aus anderen Herkunftsländern – wir geben unser Bestes für die Entwicklung der Fähigkeiten Ihres Kindes.

Auch der Schulanfang ist eines der prägendsten Erlebnisse Ihres Kindes für den weiteren Schulweg. Hierfür haben wir unter anderem ein wertvolles Programm zur Zusammenarbeit mit den Kindergärten unserer Region um auf das erste Schuljahr erfolgreich vorzubereiten.

Für Ihr Kind – der nahtlose Übergang in die 5. Klasse auf der Friedrich Heuß Schule

Der erfolgreiche Weg zum
Hauptschulabschluss  *  Realschulabschluss  *  Abitur

BALD KOMMT DER SCHULANFANG

Gerade noch im Kindergarten – jetzt schon in der Grundschule. Damit der Übergang in die erste Klasse den Kindern leichter fällt, bereiten wir zusammen mit den Kindertagesstätten die zukünftigen Erstklässler schon ein Jahr früher auf die Einschulung vor.

Unsere Kooperationslehrer arbeiten intensiv mit den Kindern, Eltern und bisherigen Erziehern zusammen um eine gemeinsame Basis zu bilden. Die Kinder gehen ganz ungezwungen einmal mit in die zukünftige Schule, lernen die Klassenzimmer, die Aula und den Schulhof kennen und dürfen alle Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen liegen.

Ebenfalls sind wir bestrebt eine angenehme Zusammenarbeit und Atmosphäre unter den Eltern der zukünftigen Erstklässler herzustellen. Verschiedene Aktionen wie zum Beispiel zum Tag der Schulanmeldung das Friedrich Heuß Café in der Aula laden zum näheren Kennenlernen ein.

Schon vor dem ersten Schuljahr darf Ihr Kind in seine zukünftige Schule hereinschnuppern und sich mit Lehrern, Klassenzimmern und Schulgebäude vertraut machen.

Mathematik – oft entstehen hier schon in der Grundschule erste Verständnisprobleme. Um diesen abzuhelfen und jedes Kind individuell zu fördern gibt es bei uns die Recheninsel.

Der Arbeitsalltag ruft – leider oft auch, wenn Ihr Kind noch oder schon wieder daheim ist. Darum gibt es bei uns die Schulkindbetreuung vor und nach der Schule – mit Hausaufgabenhilfe und Spielstunden.

Für Kinder mit Sprachförderungsbedarf ist der normale Unterricht oftmals gar nicht so einfach. Darum haben wir auf der Friedrich Heuß Schule auch individuelle Sprachfördergruppen.