Schulsanitätsdienst

Wer sind die Schulsanis?

Jugendliche helfen und unterstützen ihre Schulgemeinschaft, indem sie sich im Schulsanitätsdienst engagieren. Sie sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Jugendlichen, die eine Erste Hilfe-Grundausbildung (neun Unterrichtseinheiten) abgeschlossen haben und sich reif genug für diese Aufgabe fühlen. An der FHS Gemeinschaftsschule Haßmersheim beginnen wir jedes Jahr im September mit neuen Kursen. Sie finden in den GTA- Stunden am Nachmittag statt.

Bei Interesse wendet ihr euch bitte an die Ausbilderin, Fr. Scholz oder auch jederzeit an die Sanis!

Sanis in der Schule

Während das Jugendrotkreuz Mosbach die Ausbildung übernimmt, liegt es in der Verantwortung der Schule, den Schulsanis einen geeigneten Raum zur Verfügung zu stellen, wo sie Verletzte betreuen und die dafür notwendigen Materialien lagern können. Diesen Raum aufgeräumt und sauber zu halten, gehört auch zu den Aufgaben eines Schulsanitätsdiensts.

Wichtig ist auch, dass die Schule über die Dienstzeiten der Schulsanis informiert wird, damit sie im Notfall schnell geholt werden können. Die Dienstpläne sind im Treppenhaus, Lehrerzimmer und Sekretariat ausgestellt.

Die Kooperationsperson, die die Arbeitsgemeinschaft an der Schule betreut, spielt eine zentrale Rolle, da die Jugendlichen eine feste, volljährige Ansprechperson benötigen, die speziell geschult ist und die Arbeit des Schulsanitätsdienstes unterstützt. An unserer Schule ist das die Fr. Scholz.

Gemeinsam helfen

Schulsanitätsdienst ist Teamarbeit: Die Mitglieder treffen sich regelmäßig nachmittags, um über Einsätze zu berichten, die Einsatzpläne abzustimmen und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen. Da der Schulsanitätsdienst mit der Kooperation mit dem DRK Mosbach organisiert wird, finden regelmäßige Besuche in Einrichtungen, Helfer- Aktionen und Wettbewerbe für die Schulsanitätsdienst statt.

„Achtung, Schulsanitäter bitte in das Sekretariat kommen!!“

Nach dieser Meldung zählt jede Minute. Jeder Schulsanitäter weiß, wann er im Dienst ist und rennen muss. Dann heißt es, schnell am Einsatzort sein und helfen, denn das ist unsere Aufgabe! Nach der Alarmierung beginnt die Versorgung und Betreuung des Bedürftigen in unserem neuen Sanitätsraum. Je nach Schwere des Unfalls kann er entweder wieder in den Unterricht entlassen werden, sich befreien lassen oder sogar in ein Krankenhaus gebracht werden.

Unseren neuen Sanitätsraum können wir zum einen als Treffpunkt für wichtige Besprechungen nutzen und zum anderen kann die Verletztenversorgung diskret in ruhiger Umgebung verlaufen, weit entfernt von neugierigen Zuschauern. Der Raum ist außerdem Aufbewahrungsort unserer Materialien, so dass man alles Nötige schnell zur Hand hat.

Der Schulsanitäter hilft selbstverständlich ehrenamtlich und hat durch seine fachliche Erste-Hilfe-Ausbildung eine wichtige Funktion als Ersthelfer. Zum einen werden dadurch das Sekretariat sowie die Lehrkräfte enorm entlastet und zum anderen fühlen sich unsere Schüler*innen oft wohler, von Gleichaltrigen betreut zu werden. Jeder Schulsanitäter hat durchschnittlich einmal pro Woche Dienst. Das bedeutet, er muss in Bereitschaft sein und den „Pausendienst“ in einer Pause übernehmen.

Neue, interessierte Schüler dürfen in den ersten Wochen als „Praktikanten“ bei Einsätzen mitlaufen und werden so von unseren erfahrenen Sanis in die Abläufe eingeführt. Nach dieser „Schnupperphase“ sollte möglichst schnell der große Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden. Dieser findet meist in der Sani-GTA oder an einem Wochenende statt. Nach erfolgreichem Bestehen dieses Kurses dürfen die Sanis in den Dienstplan einbezogen werden und aktiv unsere Verletzten versorgen.

Alarmierungskonzept

1. Die Schulsanitäter*innen holen in der ersten Stunde ihre Erste- Hilfe-Tasche im Sanitätsraum ab. Sie bleibt bis zum Unterrichtsschluss bei dem Dienstteam.
  2. Bei Unfällen in den Pausen agieren die Schulsanis eigenverantwortlich, bei schweren Vorfällen werden die Lehrer benachrichtigt, bzw. Fr. Scholz ausgerufen.
  3. Bei Unfällen während des Unterrichts werden die Schulsanis vom Sekretariat aus über die Sprechanlage ausgerufen.
  4. Die Versorgung des Verletzten wird dokumentiert und in der Ablage aufbewahrt.
  5. Die Sanis tragen die Erkennungswesten.
  6. Bei Bedarf werden die Verletzen in den Schulsanitätsraum gebracht und betreut.
  7. Der Rettungsweg für den Krankenwagen wird mit Losten im Notfall aufgestellt.
  8. Die Schulsanis- Dienstpläne sind für die Schüler*innen und Lehrer*innen transparent, sie hängen im Lehrerzimmer, Sekretariat und in der Aula.