Mathematik von Anfang an leicht gemacht

Mathematik – kann auch ganz einfach sein. Damit oft schon in den ersten Klassen auftretende Verständnisprobleme gleich behoben werden, hat die Friedrich Heuß Schule die Recheninsel eingeführt. Für bis zu zehn Stunden in der Woche können die Schüler der ersten bis dritten Klasse hier Fragen ausräumen und Themenschwerpunkte üben. Natürlich geben wir gerne auch den Eltern der Kinder entsprechende Hinweise und Unterstützung.

Die Recheninselstunden finden parallel zum Mathematikunterricht statt oder werden als Zusatzstunden angeboten. Für bis zu zwei Jahre kann Ihr Kind die Recheninsel besuchen und Verständnis für die oft heillos durcheinander wirkende Welt der Mathematik erlangen. Mit selbst entwickelten Lösungsstrategien für Aufgaben gehen die Schüler in den Mathematikunterricht und bekommen so größere Erfolgserlebnisse, die sie zum Weiterlernen motivieren.

Die Hauptthemen der Recheninsel

Arithmetik

Ari???? was? Genau so geht es vielen Kindern, wenn sie zum ersten Mal plus, minus, mal und geteilt rechnen müssen. Hierfür haben wir viele kleine Übungen, um den Schülern das Lernen zu erleichtern.

Größen

Auch das Rechnen mit Größen will gelernt sein. Hierfür haben wir ebenfalls extra Aufgaben zur Steigerung der Fähigkeiten im Umgang mit Größen.

Sachaufgaben

Die geliebten Textaufgaben – wer kennt sie nicht. Damit Ihr Kind im logischen Denken und Lösungsansätzen geschult wird, geben wir in der Recheninsel wertvolle Hilfestellung.

Konzentration

Spielerisch fördern wir in den Recheninselstunden die Wahrnehmungsfähigkeit und Konzentration Ihres Kindes.