AUF DER FRIEDRICH HEUß GEMEINSCHAFTSSCHULE

Anstatt des Wechsels nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium kann Ihr Kind ganz einfach auf der Friedrich Heuß Schule seine Fähigkeiten auf dem Weg zum Abitur entwickeln. Die 11. – 13. Klasse/Oberstufe absolvieren die Schüler dann auf einem der angeschlossenen Gymnasien.

Durch den Bildungsplan der Gemeinschaftsschule haben die Schüler ausreichend Zeit, um in schwächeren Fächern das notwendige Wissen und Verständnis zu erwerben. So können auch Schüler, welche anfänglich auf dem G-Niveau (Hauptschulabschluss) oder M-Niveau (Realschulabschluss) gearbeitet haben, ihr Leistungsniveau steigern und nahtlos den Übergang zum erfolgreichen Abitur schaffen.

AUF DEM WEG ZUM ABITUR
AUF DER FRIEDRICH HEUß GEMEINSCHAFTSSCHULE

Gelassenheit

… ist eine der Kernkompetenzen der Gemeinschaftsschule. Viele Kinder welche sich nach der 4. Klasse für das Gymnasium entschieden haben, erleben oftmals, dass in den höheren Klassen immer mehr Druck entsteht. Auch bei neu hinzukommenden Fächern kann die Leistung anfänglich stark schwanken. Hier greift wieder das Konzept des anpassbaren Leistungsniveaus. Die Schüler können ganz einfach das Leistungsniveau eine Zeitlang etwas senken, um noch fehlende Fähigkeiten und Verständnisse zu erwerben. Danach wird das Leistungsniveau ganz einfach wieder angehoben. Der bisher bekannte Zwang, ausgelöst durch Leistungsdruck, bleibt somit fern. Es entsteht Freude am Lernen, ausgelöst durch Erfolg.

Möglichkeiten auf der Gemeinschaftsschule

Gelassenheit