… mit der AIM-Akademie

Unsere Sprachförderung wird mit Pädagogen und unserer interkulturellen Sprachförderkraft gestaltet. Qualifizierte Fachkräfte der AIM, Akademie für Innovation und Management, übernehmen ab dem Jahr 2016 zusätzlich einen Teil der Sprachförderung. Die bestens geschulten und ausgebildeten Spezialisten unterstützen und leiten die Schüler in der Sprachförderung und den Themenfeldern Sprachbildung und Sprachentwicklung.

Unsere Sprachförderung ist für alle Schüler der ersten bis vierten Klasse gedacht, welche Förderbedarf rund um das Thema der deutschen Sprache haben. Vier bis sieben Stunden Förderunterricht stehen pro Woche den Kindern zur Verfügung. Der Unterricht wird parallel oder zusätzlich zum regulären Deutschunterricht gehalten. In kleinen Lerngruppen haben die Kinder so die Möglichkeit, die Sprache zu lernen und zu üben.

SPRACHFÖRDERUNG

… mit der AIM-Akademie

Unsere Sprachförderung ist für alle Schüler der ersten bis vierten Klasse gedacht, welche Förderbedarf rund um das Thema der deutschen Sprache haben. Vier bis sieben Stunden Förderunterricht stehen pro Woche den Kindern zur Verfügung. Der Unterricht wird parallel oder zusätzlich zum regulären Deutschunterricht gehalten. In kleinen Lerngruppen haben die Kinder so die Möglichkeit, die Sprachen zu lernen und zu üben.

Die Inhalte der Sprachförderung

Wortschatz

Zusammen wird die Erweiterung des Wortschatzes geübt und die Ausdrucksfähigkeit gesteigert.

Satzbau

Mit direkter Unterstützung lernen die Kinder den Satzbau der deutschen Sprache zu verstehen und zu gestalten.

Lesefähigkeit

Die Lesefähigkeit wird in vielen kleinen Übungen gestärkt und Verständnis für das Vorgelesene erworben.

Textproduktion

Eigenständig Texte schreiben ist ein wesentlicher Baustein der Sprachförderung.

Die Inhalte der Sprachförderung

Wortschatz

Satzbau

Lesefähigkeit

Textproduktion

Eigenständig Texte schreiben ist ein wesentlicher Baustein der Sprachförderung.