AUF DER FRIEDRICH HEUß GEMEINSCHAFTSSCHULE

Auf der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule kann Ihr Kind erfolgreich den Hauptschulabschluss absolvieren. Durch die Möglichkeiten des angepassten Leistungsniveaus stehen die Schüler frei in der Entscheidung, welchen Bildungsweg sie gehen möchten. Ihr Kind kann ganz einfach auch den qualifizierten Hauptschulabschluss mit integrierter Berufseinstiegsbegleitung auf der Friedrich Heuß Schule absolvieren.

Die Berufseinstiegsbegleitung erleichtert die Orientierung hin zum passenden Beruf und auch der Übergang in ein direktes Ausbildungsverhältnis wird unterstützt und gefördert.

AUF DER FRIEDRICH HEUß GEMEINSCHAFTSSCHULE

Auf der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule kann Ihr Kind erfolgreich den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 absolvieren. Durch die Möglichkeiten des angepassten Leistungsniveaus stehen die Schüler frei in der Entscheidung, welchen Schulabschluss sie anstreben. Ihr Kind kann ganz einfach auch den qualifizierten Hauptschulabschluss mit integrierter Berufseinstiegsbegleitung auf der Friedrich Heuß Schule absolvieren.

Oder doch den erfolgreichen Realschulabschluss?

Natürlich ist es dem Schüler jederzeit möglich, sein Leistungsniveau zu steigern. Die Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule bietet direkt Hauptschulabschluss und Realschulabschluss an. Der Schüler kann durch das Gemeinschaftsschulkonzept zwischen den Leistungsniveaus G (Hauptschulabschluss), M (Realschulabschluss) oder Niveau E (Abitur) wechseln. Der Realschulabschluss steht ihm somit genauso offen wie die Möglichkeit, nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium, mit dem Ziel das Abitur dort abzuschließen,  zu wechseln.

Bis hin zum Abitur

Entscheidet sich Ihr Kind für dafür seinen individuellen Schulweg bis hin zum Abitur weiter zu führen, wechselt es direkt in die 11. Klasse in eines der umliegenden Gymnasien.

Möglichkeiten auf der Gemeinschaftsschule

HAUTPSCHULABSCHLUSS