44 Erstklässler in die Schulgemeinschaft der Friedrich Heuß Schule aufgenommen

Herzlich Willkommen Klasse 1a und 1b

Am Mittwoch, 16.09.2020 standen an der Friedrich-Heuß-Schule gleich zwei Einschulungsfeiern auf dem Plan. In Zeiten der Pandemie ist dies inzwischen nichts Außergewöhnliches und dient unser aller Sicherheit und Gesundheit.

Die Feiern waren getaktet, so dass um 14 Uhr die Klasse 1a und um 15 Uhr die Klasse 1b eingeschult wurde. Musiklehrerin Angelina Jungblut stimmte die in der Sporthalle sitzenden Kinder und Eltern auf das „Mäusetheater“ der 2a ein.  Sieben „Mäuschen“ der zweiten Klasse nahmen unter der Regie ihrer Klassenlehrerin Susanne Dries die Rolle der Protagonisten ein und verzauberten die Erstklässler mit ihrem gekonnt vorgetragenen Spielstück. Dem „Ernst“ des Lebens wurde der Schrecken genommen und viel Vorfreude auf die bevorstehende Schulzeit geweckt. Dass die Vorführung(en) auch richtig gut bei den Einsern ankam(en), zeigte sich in deren Aufmerksamkeit, ihren roten Bäckchen und ihren interessierten Augen. Mit viel Applaus wurden die jungen „Künstler“ vom Publikum verabschiedet.

Rektorin Kerstin Neunecker-Weis begrüßte die frischgebackenen Schulkinder mit einer Schultüte, die nicht so prall gefüllt war, wie die der Schulanfänger. So  packte sie dann aber aus ihrer Schultüte viele gute Wünsche, die sie den Erstklässlern auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt mitgab.

Konrektorin Veronika Höning nahm dann die Kinder feierlich in die Schulgemeinschaft auf und „übergab“ sie an die Klassenlehrerinnen Frau Laura Zimmermann (1a) und Frau Regina Winterbauer (1b). Ein riesiges Geschenk, das die Pausen verschönern soll, nämlich Spielekisten, überreichte Frau Katharina Stock, die 2. Vorsitzende des Fördervereins. Und nun gingen die Klassenlehrkräfte mit „ihren“ Kindern unter Frau Jungbluts musikalischer Begleitung  in die schön eingerichteten Klassenzimmer zur „ersten“ Schulstunde.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Einschulungsfeiern beitrugen. Die Schulgemeinschaft der FHS wünscht allen Erstklässlern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.

VH