Aktion „Mosbach liest vor“ an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

Am Freitag, 16.11.18 war weltweit Vorlesetag. Und auch an der Friedrich Heuss Schule wollten wir uns diesen Aktionstag nicht entgehen lassen.

Deshalb freuten wir uns sehr über die uns gemeldeten Vorlesepaten für die 3. und 4. Klassen. Angekündigt hatten sich Ulla Brinkmann von der RNZ, Herr Kirschenlohr, seines Zeichens Kreisbrandmeister, und Zimmermann Boch, vielen bekannt durch seine Nachtwächterführungen in Mosbach. So berichteten die drei Protagonisten zum einen aus ihrem Leben und zum anderen hatte jeder ein interessantes Vorlesebuch dabei.

Schon bei der Vorstellung wurde beispielsweise den Kindern der Klassen 3a und 3b deutlich, wie viel Interessantes Zimmermann Boch von seiner Tätigkeit als „Nachtächter“ zu berichten hatte. Jede Frage der Kinder beantwortete er mit viel Geduld. Mit spannenden Anekdoten begeisterte er die Kinder und so manch einer kam aus dem Staunen nicht heraus. Auch hörten die Kinder begeistert zu, als Herr Boch eine Geschichte las, die er selbst schon als Grundschüler gelesen hatte.

Viel Wissenswertes konnte Frau Brinkmann über ihre Aufgaben bei der Rhein Neckar Zeitung den Kindern der 4b berichten. Dass sie nicht nur gut schreiben, sondern auch ausgesprochen gut vorlesen kann, bewies sie insofern, dass es ihr gelang, die Kinder in ihren Bann zu ziehen.

Herr Kirschenlohr hatte in der 4a sehr viel Spezialwissen rund um die Feuerwehr mitgebracht und stellte sich gekonnt den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler der 4a.

Große Freude herrschte bei den Kindern, als die Vorleser jeweils ein Buch als Klassengeschenk  überreichten.

Die Buchgeschenke zum Abschied waren mit dem Wunsch verbunden,  dass die Kinder immer wieder die Gelegenheit „geschenkt“ bekommen, sich vorlesen zu lassen, denn „vorlesen und selber lesen machen gescheit“.

VH