Besuch aus der Berufsschule

Im Rahmen der Berufsorientierung durften die Schülerinnen und Schüler der 5b einen Vormittag lang gespannt lauschen, schauen und auch selbst tätig werden: Berufsschullehrer Herr Nuß stellte den Alltag an einer berufsbildenden Schule vor. Hierfür brachte er neben seinen interessanten Informationen und Berichten zu den zu erlernenden Berufen an der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim, auch erklärende Videos und Werkstücke aus dem ersten Lehrjahr eines Industriemechanikers mit. Der aus Metall selbst gefertigte Cityroller zog dabei besondere Aufmerksamkeit auf sich und bot Gesprächsanlass zum Thema geschlechterspezifische Berufswahl. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, warum die Tagespraktika im Rahmen des Girls- bzw. Boys-Day sinnvoll sind. Geduldig beantwortete Herr Nuß alle Fragen der Fünftklässler und wünschte allen tolle Erfahrungen und Erlebnisse im Rahmen ihrer weiteren Berufsorientierung.