Bewegungstag mit den Vorschulkindern an der Friedrich-Heuß-Schule Haßmersheim

Bereits um 7:45 Uhr war hektischer Betrieb in der Sporthalle der Friedrich-Heuß-Schule. 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, die das Profilfach Sport gewählt haben, bauten unter Anleitung ihres Sportlehrers, Sebastian Schätzel und dem Team der Eingangsstufe, Frau Brost, Frau Dries, Frau Winterbauer und Frau Stock sowie der Kooperationslehrerin, Frau Höning, die „Faschingsolympiade“ auf.

An zehn ausgetüftelten Stationen, die einen hohen Aufforderungscharakter hatten, bewegten sich dann im Laufe des Vormittags die Vorschulkinder und die Kinder der ersten und zweiten Klassen.

Das spielerische Aufwärmen mit peppiger Musik und vielen Laufvarianten übernahmen in bewährter Weise Frau Brost und Frau Dries, die auch souverän die Einteilung der Kinder an den Stationen vornahmen.

Und dann ging es auch schon richtig los! Ob es das Überqueren der „Schaukelbank“ oder das „Tunnelfahren“ mit dem Rollbrett war, die Kinder hatten einen Riesenspaß an den ihnen gestellten Aufgaben. So manch einer der Kleinen entpuppte sich als großes Bewegungstalent.

Mit roten Bäckchen und sehr zufrieden warteten die kleinen „Olympiateilnehmer“ dann auf ihre Urkunden. Diese nahmen sie stolz und glücklich unter dem Beifall ihrer Mitstreiter entgegen.

Diese Veranstaltung ist ein Baustein des Kooperationskonzepts – Kindergarten – Grundschule – der Friedrich-Heuß-Schule Haßmersheim. Ein herzliches Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, ihren Sportlehrer und das Eingangsteam, durch deren Mithilfe und Organisation ein solcher Tag erst durchführbar war.

VH