Brennballturnier an der Friedrich Heuß Schule

Brennballturnier sorgt für Bewegung und Spaß

Brennball ist bei den Kindern im Sportunterricht ein sehr beliebtes Spiel, vereint es doch Grundfertigkeiten wie Werfen und Fangen, aber auch Fähigkeiten in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination werden gefordert. Koordination ist besonders dann wichtig, wenn das eigentliche Brennballspiel um Hindernisse erweitert und somit noch anspruchsvoller wird.

Am Freitag, 27.04.2018 fand eben dieses Brennballturnier mit Hindernissen zum zweiten Mal für die Grundschüler der Klassen 2 bis 4 an der Friedrich Heuß Schule statt. Bereits am Montag davor wurden von Organisatorin Sabrina Schramm die Mannschaften ausgelost, die sich dann einen Teamnamen ausdachten. Die Mannschaftslisten hingen an der Stellwand in der Aula und immer wieder sah man Kinder davor stehen, um sich nochmals zu vergewissern mit wem in welcher Mannschaft gespielt wird.

Am Freitag war dann sehr viel Betrieb in der Sporthalle der Friedrich Heuß Schule. 130 Schülerinnen und Schüler lauschten der Begrüßung und der Klärung der Modalitäten durch Sportlehrerin Sabrina Schramm. Die Klarheit und die übersichtliche Organisation ermöglichten einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Die jungen Sportler legten sich mächtig ins Zeug und so hatte manch einer bereits nach dem ersten Durchgang rote Backen und erste Schweißperlen auf der Stirn. Die Großen motivierten die Kleinen in ihren Mannschaften und jeder gab sein Bestes. Von außen feuerten die zuschauenden Mannschaften lautstark an, so dass eine Stimmung in der Halle war, die der einer sportlichen Großveranstaltung glich.

Die Siegerehrung fand dann bei sonnigem Wetter im Freien auf der Wiese statt. Die Spannung stieg als Sportlehrerin Sabrina Schramm die Platzierungen ankündigte. Frei nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ freuten sich die Mannschaften, die sich über den 3. Platz freuten. Den zweiten Platz durfte das Team „Die gelben Blitze“ bejubeln. Auf dem Siegertreppchen ganz oben und somit auf Platz eins war die Mannschaft „Green Team“ zu finden.

„Das Turnier war eine runde Sache und durchaus eine Wiederholung wert“, sind sich die mithelfenden Lehrkräfte der Schule einig. Die FHS Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei Sabrina Schramm für die hervorragende Organisation und Durchführung des Turniers. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an die frisch ausgebildeten Schulsportmentoren, Angelina Siliberto, Alina Urban und Magdalena Urban, die sich durch ihre kompetente Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf mitverantwortlich zeigten

VH