Bundesjugendspiele bei hochsommerlichen Temperaturen

Bundesjugendspiele an der Friedrich Heuß Schule

Heiß war es auf jeden Fall am Donnerstag, 6.Juli 2017 als K´in Veronika Höning die Grundschüler auf dem Sportgelände der Sportfreunde Haßmersheim zu den Bundesjugendspielen begrüßte. Dieser traditionelle Wettkampf, bestehend aus den leichtathletischen Disziplinen Lauf, Wurf und Sprung, elektrisiert immer wieder die Kinder und sie nehmen die Teilnahme mehr als Ernst. So wurde bereits im Vorfeld in den Sportstunden eifrig trainiert und die Mittelstrecken (800m/1000m) bereits in den Schulstunden abgenommen. Am Donnerstag standen nun die Disziplinen 50m Sprint,  Schlagballwurf mit dem 80g Ball und Weitsprung auf dem Plan.

Zunächst wärmte Sportlehrerin Sabrina Schramm die ca. 160 jungen Sportlerinnen und Sportler zu fetziger Musik auf, so dass alle gut eingestellt in die Wettkämpfe gehen konnten. Nicht wenigen gelang es an diesem Tag eine neue Bestleistung abzurufen – und darauf kommt es schließlich an – sich selbst Ziele zu setzen und sich zu verbessern.

Während der Wettkämpfe wurde im Wettkampfbüro fleißig gerechnet. Unter der Leitung der Lehrerinnen Meike Brost und Marina Keil arbeiteten die fleißigen Helfer der Klasse 8a an der Auswertung der erbrachten Leistungen.

Die ersten Biathlonläufe einzelner Klassen schlossen sich den Wettkämpfen an. In den Pausen konnten sich die Kinder unter dem laufenden Wasserschlauch abkühlen und erfrischen. Dieses Angebot wurde bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr ausgiebig in Anspruch genommen. Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich viele Kinder über ihre Urkunden, ob es nun eine Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunde war. Ebenso glücklich und stolz nahmen die Klassen ihre Urkunden für die Biathlonspiele entgegen.

Die FHS Schulgemeinschaft gratuliert allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu den erbrachten Leistungen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern der Klasse 8a, die uns an diesem Sportvormittag sehr abwechslungsreich bewirtete. Ein ebenso herzliches Dankeschön an die Sportfreunde Haßmersheim für die Bereitstellung des Sportheims und des Geländes und an unsere Schulsanitäter.

VH