Coaching4future an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

COACHING4FUTURE in Haßmersheim: Die Welt von morgen gestalten mit MINT Berufen

Haßmersheim Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigte das Programm COACHING4FUTURE an der Friedrich-Heuß-Schule in Haßmersheim. Junge MINT-Experten demonstrierten den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen , wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen.

Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellte technologische Neuerungen vor und zeigte, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können. Denn nach wie vor fehlen viele MINT Nachwuchsfachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.
Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten gaben die Coaches Ann-Kathrin Elger (Chemikerin) und Daniel Gugel (M. Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Dabei entschieden die Schülerinnen und Schüler selbst, welchen Bereich sie aus den sechs Themenwelten als ihren Favorit sahen und bestimmten so den Schwerpunkt der Veranstaltung.
Außerdem hielt die Veranstaltung Tipps bereit, wie die Schülerinnen und Schüler Interessen testen und Stellen in der Welt von morgen finden können.

Die mitgebrachten Exponate kamen bei den Schülerinnen und Schülern bestens an: Das Ausprobieren und Testen der vielen neuen Technologien bereitete viel Spaß und so lernten sie fast nebenbei wie viel Begeisterung in den präsentierten neuen Technologien stecken kann.