Deutsch lernen an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

Deutsch lernen mal anders – Erkundungsfahrt mit dem Fährboot „Patriot“

Bei schönstem Wetter nahmen die Schüler der Vorbereitungsklasse der Friedrich Heuß Schule Haßmersheim gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Nuß die Gelegenheit wahr, ihren neuen Wohnort Haßmersheim aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Kapitän Bernd Raudenbusch und seine Matrosin Doris hießen die Kinder an Bord herzlich willkommen und schon begann die heitere und informative Fahrt mit dem Fährboot Patriot: Zunächst ging es Neckar aufwärts Richtung Gundelsheim, vorbei an der Burg Guttenberg und den Böttinger Seen und als Zusatz wurde noch der örtliche Hafen angefahren. Auf dem Weg wurden Himmelsrichtungen, Fahrtgepflogenheiten, Verkehrsregeln der Schifffahrt und Bojen erklärt. Besonderes Augenmerk waren das Indianerzeltlager  und die im Winter angelegten Biberbauten. Highlight für die größtenteils syrischen Kinder war natürlich, dass sie mit einer Kapitänsmütze ausgestattet, das Ruder des Bootes selbst übernehmen durften. Es war ein sehr gelungener Ausflug, bei dem die Schüler viel neues Wissen mitnehmen konnten und stolz in die Kamera strahlten.

JN