DFB – Mobil zu Gast an der Friedrich Heuß Schule

DFB – Mobil besucht die Friedrich Heuß Schule

Schwänzchenfangen, Laufspiele ohne und mit Ball, Balltransport, … mit diesen und vielen weiteren Spielen wurde das sportliche Angebot am 26.10.2017 an der FHS von Mitarbeitern des Deutschen Fußballbundes bereichert. Die beiden 4. Klassen der Friedrich Heuß Schule waren ausgewählt, das weitreichende Bewegungsangebot mitmachen zu dürfen.

Wenn sich das DFB – Mobil ankündigt, denken viele, dass nun die Zeichen auf ausschließlich Fußball gestellt sind. Dem ist aber bei Weitem nicht so. Beim Angebot des DFB – Mobils steht sowohl die Bewegung ohne als auch die Bewegung mit Ball auf dem Programm. Nach einer bereits schweißtreibenden Aufwärmphase mit diversen Laufspielen wurden kooperative Bewegungsspiele angeregt, die ein gutes Zusammenspiel der Teams verlangten. Hier waren auch schon erste Ansätze sichtbar, wenn es um die Geschicklichkeit mit dem runden Leder am Fuß ging. Auch das Werfen und Fangen des Balls sollte nicht zu kurz kommen – hier stellten sich zwei Großgruppen einem Wettbewerb. „Puuh ist das anstrengend, aber es macht richtig Spaß“, befanden zwei Jungen der 4a, die sich bei den Spielen mit viel Freude und Einsatz verausgabten. Für den Schlussteil der Stunden behielten sich die Teamer des DFBs ein Spiel in Turnierform vor, welches exakt nach den vier aufgestellten Regeln der Trainer gespielt wurde.

Cornelia Böcker und Initiatorin Veronika Höning freuten sich dass die Veranstaltung bei den Kindern so gut ankam: „Das sollten wir immer mal wieder in den Schulalltag aufnehmen. Es ist für die Kinder eine Abwechslung zum üblichen Schulsport und selbst die Kinder, die nicht die Begeisterung für den Fußball zeigen, hatten großen Spaß.“

VH