DRK und BARMER fördern den Schulsanitätsdienst der Friedrich-Heuss-Schule Haßmersheim

Mosbach/Haßmersheim. (pm) Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund haben die Friedrich-Heuss-Schule in Haßmersheim, der DRK Kreisverband Mosbach und die BARMER Bad Rappenau einen Schulsanitätsdienst aufgebaut. Der Schulsanitätsdienst erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schüler.

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen sowie im Schulalltag für Sicherheit. Ihren Mitschüler/innen helfen sie in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe – wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Insgesamt sind an der Friedrich-Heuss-Schule 15 Jungen und Mädchen zu Schulsanitäter/innen ausgebildet worden.

Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wird ihnen von erfahrenen und vom DRK ausgebildeten Lehrkräften vermittelt. Die BARMER finanziert die Schulsanitätsrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von den Handschuhen über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Steffen Istenes von der BARMER Bad Rappenau und Desiree Diebold vom DRK-Kreisverband Mosbach den Erste-Hilfe-Rucksack vor Ort.

Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, „doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab“, weiß Steffen Istenes. „Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt, sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei.“