Eine tolle und erlebnisreiche Woche hatten die Klassen 8a und 8b der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule in England.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8  auf Englandfahrt

Im frühen Morgengrauen versammelten sich 31 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, um mit ihren Lehrern Sebastian Schätzel, Michaela Müller, Kerstin Neunecker-Weis und der Referendarin Luisa Estl „auf die Insel“ zu fahren. Ziel war Folkstone, das die Gruppe nach einer aufregenden Bus- und Fährüberfaht am Abend endlich erreichte.
Die Gastfamilien warteten bereits auf die Gäste vom Festland und so verbrachten alle Jugendlichen einen schönen Abend mit dem ersten Kennenlernen.
Am nächsten Tag stand dann das Erkunden der neuen Umgebung auf dem Programm und so gingen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen im Rahmen einer Stadtrallye auf Entdeckungsreise in Folkstone. Am Nachmittag verging die Zeit am Strand bei tollem Wetter, Sport und Spiel rasend schnell. Nach einem weiteren Abend in den Gastfamilien, wo fleißig die englische Sprache geübt wurde, ging es am nächsten Tag in die Metropole London, Teil 1.
Hier konnten die Sprachkenntnisse in verschiedenen Alltagssituationen gleich angewandt werden. Doch auch das Sightseeing kam nicht zu kurz: Neben der Besichtigung der O2 Arena, der Tubefahrt nach St. James Park und dem Verfolgen der Wachablösung der Royal Guard am Buckingham Palace, durfte natürlich auch das Souvenir-Shopping u.a. am Camden Market nicht zu kurz kommen. Von Greenwich North aus fuhr die Gruppe wieder nach Folkstone zurück.
Der nächste Tag bot nach dem lauten London ein leiseres Programm: Nach dem Besuch von Dover Castle wanderte die Gruppe über die Klippen nach St. Margaret`s at Cliffs und bestaunte die schöne Naturlandschaft. Zurück in Folkstone hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit, um Kaft für London, Teil 2 zu tanken.
Der Besuch am Nullmeridian, eine Bootstour nach Westminster Bridge mit weiteren Besichtigungen u.a. des London Eyes, Big Ben, Westminster Abbey, Whitehall, Downing Street No. 10, Trafalgar Square und Piccadilly Circus erfüllten den Tag. Nach einer weiteren Fahrt auf der Themse am Abend musste die Gruppe aus Haßmersheim schon wieder ihre Koffer packen, um sich diesmal durch den Euro Channel auf die Rückfahrt zu begeben.
Müde, aber glückliche Schülerinnen, Schüler und Lehrer kam am nächsten Mittag wieder wohlbehalten an.