Einschulung der Erstklässler an der Friedrich Heuß Schule Haßmersheim

Die Einser sind angekommen …

Am Mittwoch, den 13.9.2017, war der große Tag für 39 Schulanfänger gekommen. Die Kinder und ihre Familien besuchten zunächst den von Pfarrer Ihrig und Pfarrer Schaaf liebevoll gestalteten Gottesdienst. Auch die örtlichen Kindergärten lieferten mit schönen Liedern einen Beitrag dazu. Anschließend ging es in die Aula der Friedrich-Heuß-Schule, die bis auf den letzten Stuhl voll besetzt war. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Veronika Höning präsentierten die jetzigen Zweitklässler unter der Leitung der Klassenlehrkräfte Frieder Schiefer und Katharina Stock das Musikstück „ Der erste Schultag“. Löwe Leo hat Magengrummeln – er ist so aufgeregt, weil er in die Schule kommt. Dort trifft er dann viele andere Tiere und jeder zeigt, dass er ein besonderes Talent hat. Und Löwe Leo hat auch eine besondere Begabung, er kann fauchen und schleichen. Diese Thematik, jeder kann etwas, jeder hat seine Stärken, wurde von den Schülerinnen  und Schülern  mit viel Hingabe und Engagement  musikalisch, rhythmisch und tänzerisch präsentiert.

Im Anschluss übergab Frau Queck, die Vorsitzende des Fördervereins der FHS, Spielkisten an die neuen ersten Klassen und wünchte den Kindern viel Freude beim Spielen auf dem Pausenhof. Dann war der spannende Moment für die ABC-Schützen gekommen. Konrektorin Veronika Höning verlas die Namen der  Kinder und diese gingen mit ihren Klassenlehrerinnen Susanne Dries (1a) und Meike Brost (1b) zu ihrer allerersten Schulstunde. „Die Kinder waren hochmotiviert und freuten sich sogar über die Hausaufgaben“, bestätigten die Klassenlehrkräfte Frau Brost und Frau Dries am Ende dieser Schulstunde.

Die Eltern der Schulanfänger konnten sich die Wartezeit im FHS-Café verkürzen, wo fleißige Mamas der beiden zweiten Klassen  Kaffee, Kuchen und Brezeln anboten. Ein großes Dankeschön gilt all denen, die zum Gelingen dieser schönen Einschulungsfeier beigetragen haben. Die  FHS-Schulgemeinschaft wünscht allen Erstklässlern einen guten Start!

VH