Einschulung der neuen Fünftklässler an der Friedrich Heuß Schule Haßmersheim

Herzlich willkommen, 5a und 5b …

Die Geschäftigkeit des Schulalltags füllte die Räume der Friedrich –Heuß – Schule bereits am Montag und so waren auch die ein oder anderen letzten Vorbereitungen für die Einschulungsfeier der neuen 5. Klässler zu sehen.

Diese waren dann auch am Dienstag zwischen ihren Eltern in der gut gefüllten Aula der Gemeinschaftsschule zu entdecken, als Veronika Höning, Schulleitung, sie herzlich willkommen hieß. Gerade erst noch „die Großen“ und nun wieder „die Kleinen“, lauschten die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b gespannt den Worten von Frau Höning, die die Wichtigkeit jedes einzelnen Schülers betonte: „Eine noch so kleine Schraube hält Dinge zusammen. Und viele Schrauben können etwas ganz großes entstehen lassen.“ In diesem Sinne appellierte Frau Höning an die neu zu gestaltende (Klassen-) Gemeinschaft. Eine aufregende Zeit beginne nun, in der eben vieles neu sei – nicht zuletzt die Lehrer, für die ja auch ein neuer, spannender Abschnitt startet.

Für entspannende Momente sorgte der Auftritt der Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, den sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nuß vorbereitet hatten. Zu den Rhythmen des Banana Boat Songs zeigten sie ein lustiges Sockentheater und überreichten den neuen Schulkameraden Glücksblätter und süße Schultüten als Willkommensgeschenke.

Freudig begrüßten die Klassenlehrerinnen Frau Wipf (5a) und Frau Kraft (5b) mit dem Team der Lehrerinnen der Kooperationsklasse der Schwarzbachschule (Frau Miethke, Frau Strahl, Frau Gering und Frau Breining – Ullrich) ihre Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam durften sie nun die von Frau Höning angekündigte Überraschung selbst in Augenschein nehmen und drängten neugierig in ihre neuen Klassenzimmer. Neben den von den Lehrerinnen vorbereiteten Arbeitsplätzen freuten sich die Schülerinnen und Schüler auch über die schöne und freundliche Neugestaltung der Räumlichkeiten sowie die hochwertige Ausstattung mit Smartboards, die das Lernen nun in vielen Facetten bereichern werden.

Auch die Eltern, die ihre Kinder natürlich noch auf dem Weg ins Klassenzimmer begleiteten, zeigten sich angetan von den neuen Klassenzimmern, wo für die neuen 5. Klässler dann der erste Schultag begann….