Einschulungsfeier für die Klassen 1a und 1b

Bereits das liebevoll gestaltete Bühnenbild weckte große Erwartungen bei den nun Kleinsten an der Friedrich-Heuß-Schule: Leuchtende Farben im Dschungel waren die Kulisse für die Akteure aus den Klassen 2a und 2b, die ein bezauberndes Theaterstück für die neuen Erstklässler vorbereitet hatten.

Zunächst begrüßte Veronika Höning, komm. Schulleiterin, die Kinder mit ihren Eltern ganz herzlich in der Aula. An diesem besonderen Tag spüre man die Spannung und Aufregung förmlich. Zurecht! „Denn ab nun wird viel Neues in eurem Leben passieren und sicher werdet ihr viel Spaß beim Lernen haben,“ war sich Veronika Höning sicher.

Wie wichtig lesen, schreiben und rechnen sind, durften die Zuschauer dann in der Geschichte vom Löwen erfahren, der einen Brief an eine Löwin schreiben wollte, die ihm so sehr gefiel. Da er allerdings weder schreiben noch lesen konnte, musste er seine tierischen Freunde um Unterstützung bitten. Die kamen dem zwar nach, konnten aber nicht ausdrücken, was der Löwe seiner Freundin gerne vermitteln wollte. Schließlich kam die Löwendame zu Hilfe und beide konnten gemeinsam Bücher lesen.
Nach ihrem Liedvortrag, der die Gemeinschaft aller trotz der persönlichen Unterschiede thematisierte, wurden die Zweitklässler unter großem Applaus verabschiedet und alle Aufmerksamkeit gehörte den Mädchen und Jungen, die nun in das Abenteuer Schule starten. Ihre Klassenlehrerinnen Julia Mazzella di Bosco (1a) und Susanne Dries (1b) riefen die Schülerinnen und Schüler zu sich und so konnten die neuen Erstklässler ihre erste gemeinsame Schulstunde erleben.

Katharina Stock überreichte beiden Klassen im Auftrag des Fördervereins eine Schatzkiste mit Spielen, so dass nicht nur das Lernen im Klassenzimmer Spaß macht, sondern auch für Abwechslung in den Pausenzeiten gesorgt ist.