Eltern stellen ihre Berufe vor

Tag der Berufe an der FHS

Am vergangenen Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe zu informieren. Hierfür folgten vier Elternteile, zwei Privatpersonen und ein Betriebsinhaber der Einladung, ihren Beruf in der Schule vorzustellen. In der fünften und sechsten Stunde war es dann soweit. Die oben genannten  Klassen  versammelten sich im Mehrzweckraum und lauschten den interessanten Vorträgen. Fleißig wurden Notizen über die Art der Ausbildung, Tätigkeiten sowie Anforderungen des entsprechenden Berufs gemacht. Die Referenten waren mit Spaß bei der Sache und erzählten begeistert von ihrem Alltag  als Arzthelferin oder OP-Schwester. Interessant waren auch die verschiedenen Einsatzorte einer Heilerziehungspflegerin oder das breite Fachwissen einer Heilpraktikerin. Darüber hinaus erfuhren die Kinder einiges über den Beruf des technischen Leiters, Qualitätsmanagement und weitere Berufsfelder der Firma Multi-Dupli. Aus Ehrstädt stellte sich die Firma Werkzeugbau Graf vor, deren Chef persönlich mehrere Werkstücke von Prüfungsklassen zeigte, sodass sich die Kinder ein genaueres Bild von den Ausbildungsanforderungen machen konnten.

Dieser Tag der Berufe war für alle Teilnehmer eine Bereicherung. So konnten die Schüler vor ihren anstehenden Praktika  einen ersten Eindruck von der Vielfalt der Berufswelt bekommen. Für die Firmen war es eine Chance, sich selbst in das Blickfeld der Schüler zu bringen und Berufe sowie Bereiche aufzuzeigen, die unter den Schülern möglicherweise weniger bekannt sind.

Wir danken den Referenten Frank Baier, Joachim Graf, Vera Hassert, Karin Ried, Anna Siliberto und Christin Walter, dass sie sich die Zeit nahmen, um unseren Schüler, einen vielseitigen Einblick in die spannende und vielfältige Welt der Berufe zu gewinnen.

CSch