Erfolgreiche Bildungspartnerschaft der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

Lernstationen entstehen bei Bildungspartner Läpple

Bereits seit einigen Jahren wird die Bildungspartnerschaft zwischen der Friedrich – Heuß – Schule und Läpple in besonders intensiver Kooperation gelebt. Im Schulcurriculum verankert sind Projekte in Klasse 7 bzw. 8, die sowohl für die betroffenen Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Firma Läpple klare Vorteile mit sich bringen: Einerseits haben die Schüler die Möglichkeit, den Betrieb hautnah kennen zu lernen, andererseits kann auch Läpple Kontakte zu potentiellen Azubis knüpfen. Neustes Projekt war das Herstellen von Lernstationen: Schüler der Klasse 8a besuchten mit ihrem Lehrer Torsten Hautzinger bei verschiedenen Außenterminen die Ausbildungswerkstatt im Hause Läpple und gingen dort hochmotiviert ans Werk. Nun sind die selbst gefertigten Lernstationen überall in der FHS  präsent und werden intensiv genutzt. Sie bestehen aus Bänken und kleinen Ablagetischen, die an den Wänden vor den Klassenzimmern fest montiert sind. Sie tragen auch zu dem Konzept des individuellen Lernens bei, sind hier doch sowohl kurze Partnerarbeiten als auch vertiefende Einzelarbeiten möglich.
Dass die Ergebnisse ihrer Arbeit täglich gerne genutzt werden, freut die Schüler der 8a ganz besonders!