Feierliche Einschulung an der Friedrich Heuß Schule Haßmersheim

Die Einser machen sich auf die Reise …

Am Freitag, 13.09.2019 war der große Tag für 47 Schulanfänger gekommen. Die Kinder und ihre Familien besuchten zunächst den von Pfarrer Ihrig und Pfarrer Schaaf liebevoll gestalteten Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Die Kinder des katholischen Kindergartens lieferten mit schönen Liedern ihren Beitrag dazu. Anschließend ging es in die Aula der Friedrich-Heuß-Schule, die bis auf den letzten Stuhl voll besetzt war. Beeindruckend eröffneten Cassia (2b) und Jewgenij (2a) mit dem vierhändig gespielten Walzer  Nr 2 von Schostakowitsch die feierliche Einschulung. Rektorin Neunecker-Weis begrüßte die Kinder mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden und leitete auf das Stück der Klassen 2 über. Gekonnt luden die jetzigen Zweitklässler unter der Leitung der Klassenlehrkräfte Regina Winterbauer und Katharina Stock, die Erstklässler zu „einer Flugreise in die Schulwelt“ ein. Auf was sich die Einser freuen dürfen, wenn sie sich jetzt auf die Schulflugreise begeben, wurde von den Schülern und Schülerinnen mit viel Hingabe und Engagement textsicher und musikalisch präsentiert. Musiklehrkraft, Angelina Jungblut, begleitete die jungen Protagonisten gekonnt am Klavier.                                                        

Im Anschluss übergab Frau Höning, in Vertretung für die Vorsitzende des Fördervereins der FHS, Sitzsäcke an die neuen ersten Klassen und wünchte den Kindern viel Freude bei deren Benutzung.

Dann war der spannende Moment für die ABC-Schützen gekommen. Konrektorin Frau Höning verlas die Namen der Kinder und diese gingen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dries (1a) und Frau Brost (1b) zu ihrer allerersten Schulstunde. „Die Kinder waren hochmotiviert und freuten sich sogar über die Hausaufgaben“, bestätigten die beiden Klassenlehrkräfte am Ende dieser Schulstunde.                                                                                                          

Die Eltern der Schulanfänger konnten sich die Wartezeit im FHS-Café verkürzen, wo fleißige Mamas der Klassen 2 Kaffee, Kuchen und Brezeln anboten. Ein großes Dankeschön gilt all denen, die zum Gelingen dieser schönen Einschulungsfeier beigetragen haben. Die FHS-Schulgemeinschaft wünscht allen Erstklässlern einen guten Start!

VH

 

KONTAKT:

 

Sekretariat Nicole Schumacher

 

Nicole Schumacher

ANSCHRIFT:

Friedrich Heuß Schule
Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

Tel.: + 49 (0) 6266 - 291
Fax: + 49 (0) 6266 - 929041

KONTAKT:

Sekretariat Nicole Schumacher

Nicole Schumacher

Tel.: + 49 (0) 6266 - 291

ANSCHRIFT:

 

Friedrich Heuß Schule Gemeinschaftsschule

 

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

info@friedrich-heuss-schule.de

www.friedrich-heuss-schule.de