Frankreichaustausch Gemeinschaftsschule Haßmersheim mit Chartres-de-Bretagne in Kooperation mit der RSO

Bonsoir mes amis – gute Nacht Freunde sangen die 18 Schülerinnen und Schüler des Collège de Fontenay aus Chartres-de-Bretagne am Donnerstagabend in der Aula der Realschule Obrigheim zum Abschied für ihre Gastfamilien, Austauschpartner und die betreuenden Lehrkräfte.

Der „Bunte Abend“ bildete den krönenden Abschluss einer ereignisreichen Woche im Sinne des interkulturellen Austauschs und der deutsch-französischen Freundschaft und verdeutlichte den Erfolg des diesjährigen Schüleraustausches. Vom 13.10.-21.10.2022 gestalteten die Französischfachschaften der beiden Schulen ein vielseitiges Programm. Neben dem Schulbesuch bei den deutschen Austauschpartnern, einem Empfang beim Bürgermeister sowie einer Stadtführung in Heidelberg, erlebte der Besuch aus Frankreich unter anderem auch eine Stadtrallye in Mosbach und einen Besuch in der Kletterarena in Heilbronn. Auch die Nachmittage und das Wochenende in den Gastfamilien wurden abwechslungsreich und interessant gestaltet. Ohne die großartige und tatkräftige Unterstützung der Eltern der FHS Haßmersheim und RS Obrigheim wäre der Austausch nicht möglich gewesen. Sie boten den französischen Austauschschülerinnen und -schülern einmalige Erfahrungen und einen unvergesslichen Aufenthalt. Die beiden Fachschaften Französisch sind mit dem Verlauf des Austausches und der Zusammenarbeit der beiden Schulen mehr als zufrieden und freuen sich auf den Gegenbesuch in Frankreich sowie auf den nächsten Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Chartres im kommenden Jahr.

LK