Franzosen zu Gast an der Friedrich Heuß Schule Haßmersheim

Frankreichaustausch der FHS und RSO mit Chârtres de Bretagne

„On y va“ – diese Worte waren in den letzten Tagen auf dem Schulhof der Friedrich-Heuß-Schule zu hören. Der Schüleraustausch mit Frankreich war ein voller Erfolg.

Die Friedrich-Heuß-Schule Haßmersheim durfte in diesem Jahr von der langjährigen Partnerschaft zwischen der Realschule Obrigheim und dem Collège de Fontenay in Chârtres de Bretagne profitieren und erstmals Gastgeber acht französischer Austauschschüler mit ihrer Lehrerin Cornelia Briend werden, während zwölf französische Austauschschüler, begleitet von ihrer Lehrerin Eliane Chapron, in der Realschule Obrigheim zu Gast waren.

Vom 11.10.-19.10.2018 gestalteten die Französischfachschaften der beiden Schulen ein vielseitiges Programm. Neben dem Schulbesuch bei den deutschen Austauschpartnern, einem Empfang beim Bürgermeister im Rathaus und einer Stadtführung in Heidelberg, erlebte der Besuch aus Frankreich unter anderem auch eine Stadtrallye in Mosbach. Im Hochseilklettergarten in Mudau-Steinbach mussten die deutsch-französischen Schülerteams gemeinsam Strategien entwickeln um die Hindernisse des Parcours überwinden zu können und so mancher Jugendliche wuchs über sich hinaus und wagte den Sprung aus zehn Meter Höhe.

Auch die Nachmittage und das Wochenende in den Gastfamilien wurden abwechslungsreich und interessant gestaltet. Ohne die großartige Unterstützung der Eltern der FHS und RSO wäre der Austausch nicht möglich gewesen. Sie boten den französischen Austauschschülerinnen und -schülern einen tollen Aufenthalt, der mit einem gemeinsamen Abschluss in Form eines „Bunten Abend“ und strahlenden Gesichtern in der Mensa der FHS gipfelte.