Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule und RS Obrigheim in Kooperation

Gelungener Gegenbesuch in Frankreich

Nachdem die Franzosen im Oktober letzten Jahres den Auftakt des Schüleraustausches gaben, erfolgte vom 09.05.-17.05.2019 der lang ersehnte Gegenbesuch der Austauschpartner mit ihren Lehrern, Studienrätin Leila Kraft (Gemeinschaftsschule Haßmersheim),  Sandra Merkel und Thomas Huber (Realschule Obrigheim).

Die Kolleginnen auf französischer Seite, Cornelia Briend und Eliane Chapron, überraschten die Gruppe aus Deutschland mit tollen Ausflügen und einmaligen Erlebnissen. So stand beispielsweise eine der meist besuchten und sehenswertesten Attraktionen Frankreichs, das Unesco Weltkulturerbe Mont St. Michel in der Normandie auf dem Programm. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler bei einer Wattwanderung die Gezeiten und erfuhren Interessantes zur Geschichte des Mont St. Michel.

Bei einer Stadtführung in Rennes wurden architektonische Besonderheiten und die Stadtgeschichte erklärt. Ein Highlight war der Besuch der Polizeidirektion mit einer eindrucksvollen Vorführung der Arbeit der Hundestaffel bei der Aufspürung von Sprengstoff.

In Chârtres-de-Bretagne erhielten die Austauschpartner Gelegenheit bretonische Tänze kennenzulernen und auch ein Besuch des Bürgermeisters durfte nicht ausbleiben. Beim Empfang im Rathaus wurden unter anderem die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft und die Rolle der Jugend hinsichtlich der Zukunft Europas hervorgehoben.

Ein weiterer Ausflug nach Saint Malo mit dem Besuch des Aquariums rundete das Programm ab und ermöglichte den Hartgesottenen sogar ein eisiges Bad im Atlantik.

Neben dem Kennenlernen der Region war die Teilnahme am Familien- und Schulleben der Austauschpartner ein wichtiger Bestandteil des Aufenthalts. Hierbei wurden die Sprachkenntnisse beider Seiten auf die Probe gestellt und selbstverständlich auch verbessert.

Die Französisch-Fachschaften der FHS und RSO danken allen Beteiligten und vor allem den Gastfamilien, den Schülerinnen und Schülern eine ebenso schöne wie auch lehr- und erfahrungsreiche Zeit ermöglicht zu haben und freuen sich auf ein Wiedersehen noch in diesem Jahr.

LK

 

KONTAKT:

Sekretariat Nicole Schumacher

Nicole Schumacher

ANSCHRIFT:

Friedrich Heuß Schule
Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

 

Tel.: + 49 (0) 6266 - 291
Fax: + 49 (0) 6266 - 929041

 

KONTAKT:

Sekretariat Nicole Schumacher

Nicole Schumacher

Tel.: + 49 (0) 6266 - 291

ANSCHRIFT:

 

Friedrich Heuß Schule Gemeinschaftsschule

 

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

info@friedrich-heuss-schule.de

www.friedrich-heuss-schule.de