Friedrich Heuß Schule beim Kanufahren

Profilfach Sportler auf dem Wasser

Ganz gespannt waren die Profil Sportlerinnen und Sportler der 8. Klassen, als sie sich am Dienstag, den 10.07.2018 mit ihrer Sportlehrerin Sabrina Schramm auf den Weg zum Kanuclub Forelle nach Neckargerach machten. Nach dem freundlichen Empfang unserer Konrektorin Veronika Höning, die zugleich die Vorständin des Kanuvereins ist, stand unserer aufregenden Kanufahrt nichts mehr im Wege.

Nach kurzer Einweisung und Anlegen der Sicherheitswesten durch zwei Mitglieder des Kanuvereins, konnte nun die Kanufahrt beginnen. Schnell wurde nicht nur den Schülern bewusst, welch sportliche Anforderungen das Kanu fahren mit sich bringt. Neben Ausdauer, spielen auch Kraft und Koordination eine entscheidende Rolle. Fast allen gelang es nach geraumer Zeit, ihr Kajak mit entsprechendem Krafteinsatz über das Paddeln zu steuern. Nach mehr als einer Stunde Fahrt auf dem Neckar, erreichten wir, ein wenig erschöpft doch gut gelaunt, das Ufer. Ein großes Lob erhielten die Sportlerinnen von den Betreuern Karin Ihrig und Artur Schnörr, die sich einig waren: „Die Jugendlichen haben sehr schnell die technischen Anweisungen umgesetzt, die wir in die Gruppe reingegeben haben.“ Zum Abschluss eines gelungenen Ausfluges genossen wir ein Eis bei gutem Wetter, bevor wir den Rückweg antraten. Wir bedanken uns bei Frau Höning und ihrem Team für die Unterstützung,  die uns diesen Ausflug ermöglichten.

SSch