Friedrich Heuß Schule unterstützt Weihnachten im Schuhkarton

Mit kleinen Dingen Großes bewirken

Unter diesem Motto stand die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, an der sich die Friedrich Heuß Schule seit Jahren und auch in diesem Jahr wieder gerne beteiligte. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Sammelaktion, bei der armen Kindern schwerpunktmäßig in Osteuropa mit einem Schuhkarton voller Weihnachtsgeschenke eine Freude gemacht wird. Die Kartons sind gefüllt mit Gegenständen des täglichen Bedarfs wie Kleidung, Hygieneartikeln, Süßigkeiten, Schulbedarf und Spielzeug – gerade so viel, wie in einem Schuhkarton Platz hat.

Vor den Herbstferien wurden die Handzettel verteilt und ausführlich im Religionsunterricht besprochen. Filme über die Verteilaktion verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern die Not in den Ländern der Verteilung. Aber auch die Aufnahmen bei der Überreichung der Schuhkartons – die Freude und Begeisterung der Kinder und ihre Dankbarkeit – machten deutlich: Wir können zwar nicht die Welt retten, aber einen kleinen Beitrag zur Verbesserung beitragen. Nach den Herbstferien trudelten jeden Tag schön verpackte Schuhkartons in der Schule ein. In manchen Klassen wurden miteinander einige Kartons gefüllt, so dass Mitte November 53 Kartons der Sammelstelle in Mosbach überreicht werden konnten. An alle, die diese Aktion unterstützt haben, geht ein herzliches Dankeschön!

SSch