Fußball AG für Mädchen an der Friedrich Heuß Schule

Montagnachmittag, die 7. Unterrichtsstunde an der Friedrich-Heuß-Schule – Mädchenfußball ist in der Sporthalle angesagt. Fußballbegeisterte Mädchen der Klassen 2 bis 4 freuen sich auf eine Stunde, bei welcher der Ball am Fuß im Vordergrund steht. Ein paar Mädchen spielten bereits  im letzten Jahr in der AG, einige wenige spielen auch in einem Verein und einige sind durch die Fußballaktionen, die die Grundschule im vergangenen Jahr veranstaltet hat, auf die AG aufmerksam geworden. So ist die Spielstärke der Mädchen auch unterschiedlich ausgeprägt. Wie sieht nun ein typischer Ablauf in der Mädchen-AG Fußball aus: Wir fangen an mit Aufwärmübungen, dann versuchen wir, unsere Technik zu verbessern und danach folgt ein spannendes, faires Fußballspiel nach allen Regeln der Kunst. Bleibt dann noch etwas Zeit, steht noch ein Torschusswettspiel an. Schön ist zu beobachten, dass alle Mädchen in der AG viele Fortschritte machen. Auf die Frage, warum sie in der Fußball-AG spielen, gab es unterschiedliche Antworten.“ Emma überlegt nur kurz: „Für mich gibt es nichts Schöneres als Fußball zu spielen.“ Und Emine und Eescha sind sich einig, dass sie schon immer mal Fußball spielen wollten, weil das richtig Spaß macht.“ So sieht es auch der Leiter der AG, Lehrer Benedikt Kron: „Die Kinder müssen gern kommen und mit Freude bei der Sache sein. Wenn dann noch der Erfolg hinzukommt, ist das ein toller Nebeneffekt.“ In der AG sind noch Plätze frei, vielleicht hat das eine oder andere Mädchen Lust auf das runde Leder am Fuß bekommen.