Grundschüler nehmen am Geräteturnwettbewerb teil

JtfO – Geräteturnen

Was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung? Auf jeden Fall mal etwas sehr sportliches, trainings- und zeitaufwändiges. Herr Schiefer, Sportlehrer an der FHS und Frau Stefanie Schumacher, Geräteturntrainerin, nahmen sich zu Beginn des Schuljahres 17/18 vor, einmal mehr mit einigen Turnerinnen und Turnern am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.

Kaum war die Meldung zum Wettkampf erfolgt, trafen sich immer freitags nach Unterrichtsende fünf eifrige Turnerinnen und Turner mit o.g. Trainern, um für das Kreisfinale in Nußloch zu üben.

Aufgeregt trat die motivierte Truppe dann am 02.02.2018 die Reise nach Nußloch an. Gemeldet war eine gemischte Mannschaft, die mit folgenden Turnerinnen und Turner an den Start ging: Verena Queck, Nina Heilmann, Alina Silbereis, Julian Scherzer und Elias Ehmann. Die fünf nominierten jungen Sportler zeigten jeweils ihre Kür am Boden, Reck, Barren und Sprung. Gegen die starke Konkurrenz anderer Schulen aus dem Umkreis Heidelberg belegte unsere junge Mannschaft einen 5. Platz.

„Dies ist ein Achtungserfolg und wir sind sehr stolz auf unser Turnteam,“ waren sich F. Schiefer und S. Schumacher einig. „Für die Kinder war es eine tolle Erfahrung und alle konnten während des Trainingsprozesses riesige Fortschritte verbuchen.“

Die FHS-Schulgemeinschaft gratuliert den erfolgreichen Turnerinnen und Turnern recht herzlich. Das habt ihr prima gemacht. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Schumacher, die die Turnmannschaft so hervorragend trainiert und unterstützt hat. Ein ebenso herzliches Dankeschön an die Sportfreunde Haßmersheim, die für die Fahrt wieder einmal ihren Bus zur Verfügung stellten.

VH