Grundschul-AGs stellen sich vor

Jeden Donnerstag um 13.10 Uhr treffen sich 18 fußballbegeisterte Jungs aus den Klassen 3 und 4 in der Sporthalle, um gemeinsam Fußball zu spielen. Im Vordergrund stehen dabei der Spaß am gemeinsamen Spiel, die Freude an der Bewegung und der Umgang mit dem Ball. Cool finden es die Buben, wenn AG – Leiter Tobias Binkele die Zeit findet, um ein bisschen mit zu kicken. Und warum zeichnet sich Tobias, ein Schüler am TG Mosbach,  für die AG verantwortlich?

Im vergangenen Schuljahr erreichte  Konrektorin Veronika Höning die Anfrage der TSG Hoffenheim, eine Kooperation einzugehen. Diese beinhaltet, dass ein junger Vereinsfußballer, Tobias ist bei den Sportfreunden Haßmersheim aktiv,  von der TSG ausgebildet wird, Material zur Verfügung gestellt bekommt und so das nötige know how erhält, um die Kinder fußballerisch anzuleiten. „Diese Chance haben wir natürlich ergriffen. So können wir nun unseren jungen Fußballern ein hochkarätiges Angebot unterbreiten“,  stellt Konrektorin Veronika Höning den Mehrwert dieser AG heraus. In der Arbeitsgeminschaft selbst wird natürlich auch auf Technik und Taktik wert gelegt, ebenso sollen die Kinder ihre Ausdauer und Kondition verbessern. In der Fußball-AG sind sowohl Vereinsfußballer als auch Hobbykicker vertreten. „Es ist herzerfrischend zu sehen, mit welchem Einsatz die Jungs kicken und dabei immer fair und anständig miteinander umgehen“, freut sich Tobias bereits nach der ersten Übungsstunde.

Einige waren bereits im letzten Schuljahr in der Fußball-AG aktiv. Und so haben Philipp und Maxim ihren Fußballfreunden auch schon berichtet wie toll die Turniere in Obrigheim und Schefflenz im letzten Jahr waren. Auch in diesem Schuljahr ist geplant, dass unsere Mannschaft am Turnier der Grundschulen auf Kreisebene teilnimmt. Dafür zu trainieren ist schon ein lohnenswertes Ziel.