Herzlich Willkommen an der FHS!

Das Schulhaus ist nach den Sommerferien wieder mit reichlich Leben gefüllt und nun freut sich die Schulgemeinschaft der Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule ihre neuen Fünftklässler bei sich zu haben. In einer kleinen Begrüßungsfeier hießen die Sechstklässler die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Diese waren mit ihren Eltern in die nach Umbaumaßnahmen gerade fertig gestellte Aula gekommen und durften hier sozusagen Premiere feiern.
Besonders herzlich fiel das Willkommen von Veronika Höning, komm. Schulleiterin, aus: „Schön, dass ich euch hier vor Ort begrüßen darf.“ Das gemeinsame Lernen in der Schule sei so wichtig, insbesondere für die neu zu bildenden Klassengemeinschaften. Sie wünschte allen ein gutes und erfolgreiches Lernen im Präsenzunterricht.
Lehrer Janik Schweickert begrüßte mit einem Instrumentalstück, bevor die Sechser mit ihren Lehrkräften die Regie übernahmen und von ihrem ersten Schuljahr an der FHS in gereimten Worten berichteten. Dass dies unter besonderen Bedingungen stand, ist allen bekannt. Und so konnten die aufmerksamen Zuhörer vernehmen, wie angenehm das Homeschooling in gemütlicher Haltung zu Hause zunächst war. Doch die abschließende Erkenntnis, dass man sich am Ende so sehr auf das Lernen in der Schule freute, machte den Neuen Mut und versprach große Motivation.
Heiter ging es auch im aufgeführten Theater weiter: Immer wieder wollte der Wolf eine Rolle im Märchen vom Froschkönig übernehmen. Schließlich konnten die Märchenexperten ihn aber überzeugen, dass er mit seinem Auftritt noch warten müsse. Zwei Tänze rundeten das Programm ab und dann war es endlich soweit: Die Jüngsten der Sekundarstufe durften mit ihren Klassen- und Coklassenlehrerinnen Sina Schweickert (5a), Isabelle Bles und Maike Link (5b) in die neuen Klassenzimmer, wo sie sich nach einem abwechslungsreichen Schulvormittag auch schon gut eingelebt haben.