Hoffeexpress und Kinder stark machen an der Friedrich-Heuß-Schule Haßmersheim

Kinder stark machen – Aktionen mit dem Hoffeexpress

Der Dienstag, 21.05.2019 war kein guter Tag für eine Outdoorveranstaltung. Die ganze Nacht und auch am frühen Morgen regnete es heftig und es trat das ein, was niemand wollte – aus der geplanten Veranstaltung auf dem Gelände der Sportfreunde Haßmersheim wurde eine Indoorveranstaltung. Bereits kurz nach 7 Uhr rollte der Hoffeexpress ein, schnell und professionell wurde umorganisiert und der Aufbau begann in den Klassenzimmern und in der Sporthalle. Und schon kamen die gespannten Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der Friedrich-Heuß-Schule mit ihren Klassenlehrkräften und wurden von Kristian Baumgärtner von der TSG Hoffenheim mit Team und Konrektorin Veronika Höning herzlich begrüßt. Dann ging es auch schon los. Zunächst übten die Klassen 3 und 4 an verschiedenen Fußballstationen, während die Klassen 1 und 2 ein Turnier austrugen, das von Lehrer Andreas Maliglowka hervorragend organisiert und durchgeführt wurde. Anschließend wurde getauscht. Die Kinder absolvierten – angeleitet durch Jungtrainer der TSG Hoffenheim – einen Hindernisparcours und ein Fußballtraining oder maßen sich mit ihren Klassenkameraden  begeistert beim Bingospiel. Höhepunkte waren u.a. das Buzzerspiel und die Reaktionswand am Hoffeexpress, welche von den Kindern mit großer Begeisterung gespielt wurden. Das Motto, unter dem diese Veranstaltung stand, hieß einmal mehr „Kinder stark machen“ und entsprechend gab es Infomaterialien, ein Quiz und give aways am Stand, welcher von Lehrerin Ramona Reiß und unseren Sportmentorinnen der Klassen 7 und 8  betreut wurde. Hervorzuheben ist noch die leckere und reichhaltige Bewirtung der Eltern 1. Klassen, die das Fest rund um Schule und Sporthalle auch zu einem kulinarischen Erlebnis haben werden lassen. Hierfür vielen herzlichen Dank. Am Ende dieses Events, das wieder einmal eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag war, versammelte man sich in der Sporthalle  zur Verabschiedung und Urkundenverleihung.  Die FHS – Schulgemeinschaft bedankt sich beim Hoffeteam, beim Team „Kinder stark machen“ und bei allen, die zum Gelingen der nachhaltigen Veranstaltung beigetragen haben.

VH