Kindersprint an der Haßmersheimer Grundschule

Als Sprint bezeichnet man das Zurücklegen einer Strecke in möglichst kurzer Zeit. Genau darum ging es am Donnerstag, 22.6.2017 in der Sporthalle der Friedrich Heuß Schule für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 4. Ein computergestützter Laufparcours gibt den Kindern auf spielerische Art und mit einer Portion Nervenkitzel einen Impuls für Spaß an Bewegung.

Nach der netten Begrüßung durch Übungsleiter Markus vom Team Laurenz Sports trat zunächst jedes Kind gegen sich selbst an. Die Messbarkeit der sportlichen Leistung – gemessen werden Antritt/Reaktion, Sprintvermögen, Richtungswechsel, Pendelvermögen – bietet auch die Möglichkeit des Vergleichs untereinander. Nach jedem absolvierten Lauf erhalten die Kinder ihren Laufbon. Das alles war so spannend und den sportlichen Ehrgeiz weckend, dass jedes Kind an diesem Vormittag zum „Sprintstar“ wurde.

Nach einigen Probeläufen erarbeitete Übungsleiter Markus mit den jungen Sportlern wie man geschickt seine Zeit verbessern könnte. Alle schafften es, die Ideen umzusetzen und erzielten durchweg bessere Zeiten. Und es stellte sich heraus, dass es an der FHS einige richtig schnelle Sprinterinnen und Sprinter gibt. Nun bleibt zu hoffen, dass einige Haßmersheimer Kinder am Sonntag in Heinsheim beim großen Finale am Start waren und den einen oder anderen erfolgreichen Sprint hinlegen konnten.

Der Kindersprint – Tag an der Schule bereitete den Kindern und den Lehrkräften eine Menge Spaß und  diente auch der nachhaltigen sportmotorischen und gesundheitlichen Förderung. Das FHS – Schulteam bedankt sich bei Laurenz Sports, der BARMER Krankenkasse (Sponsor) für einen gelungenen Sporttag.

VH