Kinderyoga an der FHS

Stillsitzen, beweglich bleiben, konzentriert sein – Herausforderungen, denen sich Kinder in der Grundschule vielfältig stellen müssen. Im Rahmen des Projekts „Rückenwind“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 seit Schuljahresbeginn die Möglichkeit, sich beim „Kinderyoga“ im Umgang mit diesen Herausforderungen zu üben.

Mit vier Terminen pro Woche ist Franziska Tretter an der FHS, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und Bewegungsübungen zu machen. Achtsamkeitsübungen sich selbst gegenüber, aber auch in der Gruppe, sind eine wichtige Säule in der „Kinderyoga“ – Stunde. Dort werden die Kinder spielerisch an Yoga – Übungen herangeführt, bei denen Selbsterfahrung und Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. „Die Kinder sollen Körperbewusstsein und Körperwahrnehmung üben und damit die Kompetenz erlangen, sorgsam mit dem eigenen Körper umzugehen,“ so Franziska Tretter.

Mit diesem Angebot leistet die FHS einen weiteren Beitrag im Rahmen der Gesundheitsprävention und freut sich über die gut angenommene Maßnahme: „Die Kinder profitieren von diesen Übungen,“ bestätigen auch die Lehrkräfte.