Klassen 3a und 3b der Friedrich Heuß Schule besuchen die Mediathek

In 80 Tagen rund um die Welt – oder ein Besuch in der Mediathek Mosbach

Aufgeregt und voller Vorfreude trafen sich die Klassen 3a und 3b mit ihren Deutschlehrerinnen V. Höning und J. Winterbauer am Mittwoch, 17. Oktober, am Haßmersheimer Steg. Von dort ging es mit der S-Bahn nach Mosbach. Warum? Die Schülerinnen und Schüler hatten eine exklusive Führung durch die Mediathek gebucht. In Mosbach angekommen wurden sie von Diplom-Bibliothekarin Barbara Thum freundlich begrüßt. „Wow, das ist ja ganz neu hier!“, staunte ein Schüler. Der liebevoll und fröhlich gestaltete Bereich der Kinder-Mediathek gefiel allen auf Anhieb.

Nun trennten sich die Gruppen. Während sich die 3a in den wunderschönen Stadtpark begab, wurde die 3b mit auf die Reise von Phileas Fogg genommen. Geschickt verpackt in die Geschichte des Romans von Jules Vernes wurden die Schüler mit der Benutzung der Mediathek vertraut gemacht. Frau Thum verstand es, die Kinder mit hinein in eine Zeit zu nehmen, wo es noch keine Autos, Handys und Flugzeuge gab und das Reisen sich als beschwerlich darstellte. Nach erstem Kontakt mit verschiedenen Ländern (sprich verschiedenen Kategorien von Büchern und Medien), erklärte Frau Thum wie man ein Buch finden kann und wie das Ausleihen funktioniert. Danach durften alle stöbern und sich Bücher zur Ausleihe aussuchen. Fast alle hatten im Vorfeld das Angebot eines kostenlosen Mediathekausweises angenommen und konnten diesen nun einweihen. Während die letzten Mädchen und Jungen ihre Bücher einscannten, kam auch schon die 3a zurück und für Barbara Thum begann die Reise durch die Mediathek zum zweiten Mal.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein toller Vormittag – Sonne, Spaß und Spiel im Park und eine spannend und ansprechend gestaltete Führung durch die Mediathek.

Und wenn dieser Ausflug letztendlich dazu geführt hat, dass die Freude am Lesen weiter entfacht wurde, dann war es doppelt gut.

JW