Klassen 5a und 5a an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule Haßmersheim

Gut angekommen!

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe haben sich an der FHS mittlerweile gut eingelebt und fühlen sich hier sehr wohl. Dazu beigetragen haben auch die Aktionen, die die Klassenlehrerinnen Sina Schweikert und Maike Link teils in Kooperation mit der Schulsozialarbeit geplant und durchgeführt haben.

Die erste Woche stand ganz im Zeichen der Klassengemeinschaft, die es neu zu bilden gilt. Und so verbrachten die Kids viel Zeit miteinander, um sich kennen zu lernen und eben die Klassengemeinschaft zu stärken. Gute Gelegenheit bot hierzu beispielsweise der Ausflug in den Mosbacher Elzpark, wo gemeinsame Spiele und ein gemeinschaftliches Picknick auf dem Programm standen.

In Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin Jutta Groß führten die Klassen eine Schutzengelrallye durch. So hatten auch Schüler, die nicht aus Haßmerheim kommen, die Gelegenheit den Ort genauer zu betrachten und die entsprechenden Geschäfte und Einrichtungen mit dem gelben Engel auf blauem Grund zu suchen und zu finden. Die Begeisterung war groß, denn die aufgesuchten Örtlichkeiten machten toll mit und (fast) überall ergattertern die Schülerinnen und Schüler Mitbringsel, die sie dann stolz präsentierten. Der gemeinsame Abschluss fand im Tipizelt am Neckar statt, wo alle zusammen saßen und von ihren Erlebnissen berichteten.