Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nachdem 18 Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis intern ihre besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt hatten, traten diese nun zum Kreisentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an. Für die Friedrich – Heuß – Schule Haßmersheim trat Güney Koyun aus der Klasse 6b an.

In Buchen trafen sich die internen Siegerinnen und Sieger aus weit verstreuten Wohnorten des NOK und von allen Schularten, um in der ersten Runde ihren Wahltext zum Besten zu geben. Aus dieser Runde wählte die Jury (Elisa Münster – Helene-Weber-Schule, Tanja Popp – Jakob-Mayer-Grundschule und Christoph Kleiser – Gewerblichen Schule in Öhringen) zehn Kandidatinnen und Kandidaten für die zweite Runde aus, in der es einen Auszug aus dem Fremdtext „Ajay und die Tintenhelden“ der indischen Autorin Varsha Shah vorzulesen galt. Spätestens jetzt wurde die Qualität des Vorlesens dem Publikum bewusst, so dass es auch für die Jury nicht leicht war, eine Siegerin oder einen Sieger auszuwählen. Schließlich fiel die Wahl auf Lara Engelhardt (Auguste-Pattberg-Gymnasium). Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegten den zweiten Platz und wurden mit einer Urkunde sowie einem Buchgeschenk für die tollen Leitungen belohnt.

Klassenlehrerin Isabelle Wipf und Schulleiterin Veronika Höning freuten sich über den gelungenen Beitrag des FHS – Schülers und gratulierten Güney für seinen super Vorlesebeitrag.