Minister Peter Hauk MdL kam zum Vorlesetag an die Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule

Das Vorlesen und viele Leseprojekte bestimmen das Curriculum im Fach Deutsch an der Grundschule der Friedrich-Heuß-Schule Haßmersheim. Gerne nehmen die Kinder diese sinnlichen Augenblicke rund um das Lesen an und gehen ganz in die Geschichte über.

So auch, als sich besonderer Besuch ankündigte, um eine Geschichte von Ritter Tobi und dem Dichter-Wettstreit zu Gehör zu bringen: Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden – Württemberg, las aus Frauke Nahrgangs Kinderbuch. Anlass des Ministerbesuchs war der von der Stiftung Lesen organisierte bundesweite Vorlesetag. Reden vor Publikum gehören zum Tagesgeschäft des Politikers. Beim Vorlesen durfte der Minister die Kinder der dritten Klassen an der FHS als sehr aufmerksame Zuhörer wahrnehmen und sah sich in seiner Aussage bestätigt: „Vorlesen bringt Ruhe in den Alltag von Erwachsenen und Kindern. Diese Stille und Zuneigung braucht es in noch so unruhiger Zeit und zaubert ganz nebenbei jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht.“ Dass die vorgelesene Geschichte die Entlarvung unwahrer Dichter durch die Heldenfiguren des Kinderbuchs vornahm, traf den Gerechtigkeitssinn der Schülerinnen und Schüler und so tauschten sie sich auch noch lange nach der Vorlesung über die gehörten Inhalte aus.

Seinen Besuch nutzte der Minister auch, um sich bei der kommissarischen Schulleiterin Veronika Höning über die Entwicklung der Haßmersheimer Gemeinschaftsschule zu informieren und zeigte sich angetan von der wertvollen Arbeit vor Ort: „Dieses Modell ist flexibel und kann individuell auf die Kinder angepasst werden. Ich danke allen Lehrerinnen und Lehrern, die täglich mit Herzblut und Engagement dafür sorgen, dass sich unsere ländlichen Schulen im Wettbewerb behaupten.“