Neues aus der Vereine-GTA

Spannende Nachmittage in der GTA „Vereine stellen sich vor“

In der „Vereine-GTA“ von Lehrkraft Juliane Nuß gibt es immer wieder besondere Highlights für die sehr interessierten Teilnehmer. Ein Highlight fand vor kurzem mit Trainern der Garde statt. Mark Kreuzwieser und Ann-Kathrin Wisura zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie bei der Garde geübt und getanzt wird. Begeistert probierten nicht nur die weiblichen Teilnehmerinnen die anspruchsvollen Tanzschritte. Auch die Jungs schwangen eifrig das Tanzbein und versuchten dabei im Takt zu bleiben. „Das ist ja voll anstrengend!“ wunderte sich Leonard. Die Mädchen – teilweise bereits in der Garde aktiv – waren an diesem Nachmittag in ihrem Element. Zum krönenden Abschluss der Choreographie zeigten Alina und Magdalena noch gekonnt einen Spagat.

Weniger musikalisch ging es dann im Dezember zu, als Gemeinderat Jonas Schmitt an der Schule zu Besuch war, um den Schülern die Kommunalwahl zu erklären. Dass man dieses Thema sehr anschaulich vermitteln kann, wurde den Schülern gleich beim Betreten des Mehrzweckraums deutlich: Da erwartete sie eine richtige Wahlurne sowie sehr echt aussehende Unterlagen zu Kandidaten mit sehr fantasievollen Namen. Gemeinsam mit Amtsleiterin Karin Ernst und Anne Scherz vom Rathaus erklärte Jonas Schmitt sehr geduldig die wichtigsten Dinge, die die Schüler über eine Kommunalwahl wissen sollten. Außerdem sprachen sie über den Jugendgemeinderat und über den Weg zum Gemeinderatsmitglied. Ein selbst erstellter Kurzfilm im Stil der Kinderserie „Löwenzahn“ veranschaulichte noch einmal das Procedere. Im Anschluss durften die Schüler ihr neues Wissen praktisch unter Beweis stellen und selbst wählen. Wer hätte gedacht, dass Kommunalwahlen soviel Spaß machen können? (LP/JN)