Neues Ganztagsangebot an der FHS: Haßmersheims Freizeitangebote kennen lernen

Schon lange hegte Hauptamtsleiterin Karin Ernst den Wunsch an der FHS eine AG einzurichten, die den Sekundarstufenschülern das Freizeitangebot und die Vereine näher bringen soll. Konrektorin Veronika Höning übernahm im Frühjahr die knifflige Aufgabe der Kontaktaufnahme und Programmgestaltung. Für das Winterhalbjahr ist nun ein sehr attraktives Angebot entstanden mit vielen Highlights wie der Besuch von Feuerwehr, THW, Indianercamp und Vielem mehr.

Für den passenden Auftakt sorgte zum Start des Ganztagsangebots der Schifferverein Germania. Schließlich war der Namenspatron der FHS ein berühmter Schiffer, der als „Neckarnapoleon“ in die Geschichte einging. Roger Staudt und Jopie Heuß vermittelten den neun Schülern und ihrer AG-Lehrkraft Juliane Nuß dann auch viel Wissenswertes über den Neckar und die Schifffahrt. Und wo gelingt dies am besten? Natürlich auf dem Wasser, bei einer Fahrt auf der „Patriot“ mit Bernd Raudenbusch.  Auf der einstündigen Fahrt durften die Schüler außerdem Schiffsknoten binden und der Reihe nach Kapitänsmütze und Steuer übernehmen.