Ökumenisches Projekt der FHS Gemeinschaftsschule „Menschen mit Behinderung begegnen“

Im Rahmen eines Kreativ- Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler, der von der Johannes Diakonie Mosbach veranstaltet wurde, führten die 7. Klassen in ihren Religions- und Ethikunterrichtsstunden ein mehrwöchiges ökumenisches Projekt „Menschen mit Behinderung begegnen“ unter dem gleichen Motto durch.

Begleitet und eingeführt wurde die Thematik durch die Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer. Sie ermöglichte den Teilnehmenden facettenreiche Einblicke in das Leben und Wirken der Menschen mit Behinderung. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb endete mit einer Fotoausstellung „Die Kunst der Nächstenliebe“ in der Mosbacher Stiftskirche.

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre kreativen Ideen mithilfe der Schul-iPads in zwei Kategorien erarbeiten: Foto- und Video-Wettbewerb.

Der Abschluss des Projektes krönten ideenreiche Präsentationen und Gespräche, die zum Nachdenken und Umdenken anregten. Mehrere Arbeiten wurden eingereicht.

Nun warten unsere Klassen gespannt auf die Veröffentlichung und Bekanntgabe der Gewinner.

KS