Pausenbrotbox erfreut FHS-Schüler

Aktion Pausenbrot erfreut Schüler

Kann eine gefüllte Vesperdose zu besseren Noten verhelfen?

Wir sind nicht ganz sicher, doch eines ist klar, sie hilft, dass sich die Schüler ohne Hungergefühl deutlich wohler fühlen können. Denn „laut aktuellem UN-Bericht geht jedes vierte Kind in Deutschland ohne Frühstück in die Schule“! Viele haben kein Vesper dabei und müssen bis zum Mittagessen durchhalten. Angesichts der zunehmenden Ganztagesschulen verschärft sich die Situation für einzelne Schüler bis in den späten Nachmittag.

Diese unhaltbare Situation einzelner Schüler war immer wieder Thema, doch die dauerhafte Lösung fehlte. Bis im Herbst letzten Jahres in Siegelsbach die Initiative „Pausenbrot e. V.“ durch Herrn Appel ins Leben gerufen wurde. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Versorgungsengpässen von Schülern entgegenzuwirken. Darauf hatten wir gewartet, sofort war klar, wir sind dabei!

Nach einigen Gesprächen und Absprachen konnte zu Beginn des neuen Jahres die Aktion starten. Die Schulgemeinschaft der FHS ist stolz, als eine der ersten teilnehmenden Schulen vom Verein Pausenbrot e. V. mit gefüllten Vesperdosen unterstützt zu werden.

Am Dienstag, den 09. 01. 18 traf die erste große Box mit gefüllten Vesperdosen an unserer Schule ein. Mit Spannung wurden die ersten Dosen geöffnet und der Inhalt wurde inspiziert. Beim einen sorgte der Joghurt für Begeisterung, beim anderen die Mandarine oder das Laugenweckle. Die mitgelieferte Schokomilch ist bei allen begehrt.

Wir freuen uns, dank „Pausenbrot e. V.“, einigen Schülern den Schulalltag deutlich „versüßen“ zu können. Außerdem fühlt es sich toll an, wenn Schule über das übliche Vermitteln von Unterrichtstoff hinauswachsen und in den Schülern den ganzen Menschen sehen und manchmal gezielt unterstützen kann.

JG