Rechenwettbewerb an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

„Rechenstars 2019“- Rechenwettbewerb der Grundschule

Zum zweiten Mal  fand  der Rechenwettbewerb der Grundschule an der FHS statt. Aus jeder Klasse wurden  wieder zwei Kinder ausgewählt, die sich dem Wettbewerb am 2.5.2019 stellten.

Zu Beginn begrüßte Frau Brost alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Worten: „Eigentlich habt ihr schon gewonnen, wenn ihr bei dem Wettbewerb mitmachen dürft, und der Spaß  ist heute die Hauptsache.“ Der Wettbewerb bestand wie im Vorjahr aus zwei Teilen: Dem schriftlichen Teil, bestehend aus Knobel- und Denksportaufgaben, und dem Kopfrechenschnelltest, bei dem man nicht die Nerven verlieren durfte. Alle 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache.

Am Ende wurden die Punkte zusammengezählt und es standen die beiden „Rechenstars“ der Grundschule fest. Für die Stufe 1./2. gewann Simon Schadt und für die Stufe 3./4. Gideon Seifert den Hauptpreis. Allen Teilnehmern wurden am 3.Mai eine Urkunde und viele schöne Preise überreicht.

Besonders bedanken wollen wir uns bei der Firma Dunz in Mosbach, die uns mit der Auswahl der Preise unterstützt hat. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein „ Fördi“ der FHS für das Sponsern der tollen Preise für die Rechenstars. Der Wettbewerb hat sich inzwischen etabliert und es wird im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben.

RW