Rechenwettbewerb an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

Neu: Rechenwettbewerb an der Grundschule

Unter dem Motto: „Die FHS sucht den Rechenstar“ startete zum ersten Mal der Rechenwettbewerb der Grundschule an der FHS. Aus jeder Klasse wurden zwei Kinder von der Mathematiklehrkraft gemeldet, die sich dem Wettbewerb am 25.4.2018 stellten.

Zu Beginn begrüßte Frau Brost alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Worten: „Eigentlich habt ihr schon gewonnen, denn ihr seid ausgewählt worden. Genießt den Wettbewerb und habt Spaß. Das ist heute die Hauptsache.“ Natürlich waren alle aufgeregt und gespannt, was auf sie zukommen wird. Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen: Dem schriftlichen Teil, bestehend aus Knobel- und Denksportaufgaben, und dem Kopfrechenschnelltest, bei dem man nicht die Nerven verlieren durfte.

Am Ende wurden die Punkte zusammengezählt und es standen die beiden „Rechenstars“ der Grundschule fest. Für die Stufe 1./2. gewann Benedikt Schuhmacher und für die Stufe 3./4. Finn Däuber den Hauptpreis. Allen Teilnehmern wurde am 2.Mai eine Urkunde und viele schöne Preise überreicht.

Besonders bedanken wollen wir uns bei der Firma Dunz in Mosbach, die uns mit der Auswahl der Preise unterstützt hat. Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Förderverein „ Fördi“ für das Sponsern der tollen Preise für die Rechenstars. Im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung geben.

RW