Schulsanitäter auch in den Sommerferien aktiv

Für die meisten Schülerinnen und Schüler begann mit den Sommerferien die „arbeitsfreie“ Zeit. Nicht so für unsere überaus emsigen und engagierten Schulsanitäter. So waren sie beim Fußballcamp „Die Wilden Kerle“, das von den Sportfreunden Haßmersheim und Intersport organisiert wurde, gleich zu Beginn der Ferien ganze drei Tage  im Einsatz. Unterstützt wurden die Sanis der Schule durch das DRK Mosbach. Schulsanitäter Dominic formuliert, warum es für ihn und seine Kolleginnen und Kollegen wichtig ist, bei solchen Events zu helfen: „Gerade bei diesen Großveranstaltungen lernen wir neben dem Aufbau und der Organisation einer Helferstelle auch den Umgang mit Verletzten und mit deren Angehörigen. Und das kann man eben nur im Einsatz erfahren.“ Für diese lehrreichen Erfahrungen bedanken sich die Schulsanis herzlich bei den Sanitätern des DRK Mosbach mit Gerd Diefenbacher und seinem Team. Am letzten Ferientag wurden die Schulsanitäter von ihrem Egon Hamberger nach Neudenau eingeladen. Hier unterstützten sie beim Blutspendetag den DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg. Aufgaben waren hier unter anderem die Betreuung der Spender und  Aufbau sowie  Ablauf eines solchen Tages. Begleitet wurden die Helfer stets von Ausbilderin Katharina Stock, die sehr viel Herzblut in  die Weiterentwicklung des Schulsanitätsdienstes an der FHS einfließen lässt. Die FHS Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihren Einsatz.

Schon heute laden wir die Bevölkerung zur Schulungs- und Informationsveranstaltung im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ ein. Die Veranstaltung des DRK Kreisverbandes Mosbach e.V. findet am Dienstag, 20.09.2016 ab 19 Uhr in der Aula der Friedrich-Heuß-Schule statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte.