Schulsanitätsgruppe beim Wettbewerb erfolgreich

Schulsanitätsgruppe der FHS beim Wettbewerb

1. Erste-Hilfe-Turnier für fortgeschrittene Schulsanitätsgruppen

Fortgeschritten sind die jungen Schulsanitäter der Friedrich Heuß Schule inzwischen auf jeden Fall – und so stellten sie sich am Samstag, 18.03.2017 in Weissach bei Stuttgart erneut dem Wettbewerb und der Weiterbildung.

Zum Wettbewerb nach Weissach  lud die dortige Ferdinand-Porsche-Schule und das Jugendrotkreuz ein. Zusammen mit ihrer Betreuerin Katharina Stock traten Gina, Sabrina, Susanne, Dominik und Can die Reise ins Schwäbische an.

Mit Bravour meisterten die fünf Ersthelfer ihre Erste Hilfe Aufgaben und bewiesen ein ums andere Mal, dass sie in kürzester Zeit bereits ein sehr hohes Wissensniveau erreicht haben. So mussten im Erste Hilfe Parcours jeweils Theorie-, Einzel- und Gruppenaufgaben gemeistert werden. Hier stehen Miteinander, Einfühlungsvermögen und auch Selbstbewusstsein im Vordergrund. „Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie sicher und erfolgreich sich unsere Gruppe präsentiert. Es macht einfach Freude zu sehen, wie sie Gelerntes umsetzen“, zeigt sich Betreuerin Katharina Stock begeistert von ihrer Truppe.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stand dann die Weiterbildung im Fokus, deren Schwerpunkt auf der Psychischen Ersten Hilfe lag. Motiviert und mit dem nötigen Wissendurst ausgestattet, stellte sich die Sani-Gruppe aus Haßmersheim auch dieser Herausforderung.

Stolz nahmen die fünf Sanis bei der Siegerehrung Lob und Urkunde in Empfang und alle waren sich einig, dass dies nicht der letzte Schulsanitätswettbewerb sein sollte.

Schon heute weisen wir darauf hin, dass am Samstag, 08.Juli 2017 der Schulsanitätstag an der Friedrich Heuß Schule Haßmersheim stattfinden wird.

VH