SMV-Seminar der Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule Haßmersheim

SMV-Seminar 2019

Am Freitag den 13.12.2019 machten sich 13 Klassensprecher und ihre Verbindungslehrerin Frau Schuppel auf den Weg zur Jugendherberge in Mosbach-Neckarelz. Die Schülermitverantwortung der Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule hatte sich viel viele kreative Ideen der Schüler gesammelt, wie man gemeinsam im nächsten Schulhalbjahr das Schulleben an der FHS mitgestalten könnte. Nach der Mittagspause besuchte uns auch unser Hausmeister Herr Schatz. Er konnte bereits Einiges zu unseren Ideen und deren Umsetzung sagen. Danach ging es an die Planung des Winterballs, sowie des Adventssingens am 17.12.2019. Die Schüler waren sehr eifrig bei der Sache und genossen es sehr, ihre Ideen miteinander zu diskutieren und zu planen. Am Abend gab es zunächst zwei Stunden Freizeit für die Schüler. Anschließend spielten wir in der großen Runde stundenlang Spiele. Es war sehr schön mit anzusehen, wie alle von Klasse 5 -10 miteinander Spaß hatten. Nach dem Frühstück ging es noch einmal daran, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten für die Projekte zu verteilen, bevor wir unsere Zimmer räumen mussten. Es war ein sehr gelungenes Seminar mit vielen lustigen Momenten und ausgeprägtem Zusammenhalt. Neue Freundschaften wurden geschlossen, was die SMV als Team zusammenschweißte.  Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein, der unseren Ausflug unterstützte, sowie dem freundlichen Team der Jugendherberge, für die tolle Bewirtung und Aufnahme. Ich freue mich bereits auf das nächste Seminar mit dieser tollen Gruppe.

CS